Tri EMTV Elmshorn
EMTV Elmshorn
 
 
Meldung vom 02.09.2007
Daniel Unger wird in Hamburg Triathlon-Weltmeister
Ein dreitägiges Triathlon-Fest wurde in Hamburg im Rahmen der ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft gefeiert. Schon am Freitag begann die Veranstaltung mit den Wetbewerben der Juniorinnen und Junioren, sowie mit den Wettkämpfen der U23-Athleten. Am Samstag starteten dann bei sehr schlechten Wetterbedingungen die Jedermänner und am Nachmittag wurde dann der Wettbewerb der Frauen-Elite durchgeführt. Krönender Abschluß war dann sonntags die Weltmeisterschaft der Altersklasse-Triathletinnen und -Triathleten, sowie der Wettkampf der Männer-Elite.
Bei der Weltmeisterschaft der Altersklasse-Athleten waren auch fünf Triathletinnen und ein Triathlet aus Elmshorn am Start.
Der spätere Weltmeister Daniel Unger vor dem Start sehr skeptisch
Bei den Juniorinnen konnte die Deutsche Rebecca Robisch den dritten Platz erringen. Bei den U23-Männern siegte dann überraschend Gregor Buchholz.
In einen dramatischen Rennen bei der Frauen-Elite konnten sich 3 Deutsche unter den ersten 10 platzieren, wobei dies für Ricarda Lisk und Anja Dittmer auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking bedeutete.
Die Führenden auf der Laufstrecke
Am Sonntag startete dann die große Zahl der Altersklasse-Atrhleten über die Olympische Distanz und über die Sprintdistanz. Mit dabei für den Tri EMTV: Britt Günther, Berit Ralfs, Heike Timm, Kristin Jakubowski, Beeke Kriech und Björn Schmedtje. Schnellste Elmshornerin war Britt Günther, die nach 2:42:25 das Ziels auf dem Hamburger Rathausmarkt erreichte. Die Strecke war gesäumt von unzähligen Zuschauern, die dann besonders auf den letzten Metern die Teilnehmer frenetisch anfeuerten.
Höhepunkt des Tages war der Wettkampf der Männer-Elite. Die Zahl der Zuschauer hatte sich nochmal erhöht und es kamen alle auf ihre Kosten. In einem dramatischen Schlußspurt konnte Daniel Unger den großen Favoriten Javier Gomez im Schlußspurt überholen und Weltmeister werden.
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Hamburg die Sportstadt in Deutschland ist und der jährliche HamburgCityMan zu den Topveranstaltungen im Triathlon weltweit zählt.

29449360
Besucher seit
1.3.2003
Stand: 28.03.2024
Der Tri-EMTV wird unterstützt von
bild1 bild2
www.stadtwerke-elmshorn.de
bild2
www.badepark-elmshorn.de