Tri EMTV Elmshorn
EMTV Elmshorn
 
 
Meldung vom 30.04.2011
Wechseltraining mit Timo
Wenn einige Triathleten bei den nächsten Wettkämpfen mit neuen Bestzeiten glänzen, könnte es auch am speziellen Training mit dem Spezialisten für schnelle Wechselzeiten - Timo Hein - liegen.
Aufbau der Wechselzone
Eine kleine Runde hatte sich zu diesem speziellen Training am Farmers-Ring in Kölln-Reisiek eingefunden. Dort war alles schon professionell vorbereitet: Fahrradständer, Videokamera, Getränke und Anreize für schnelle Wechsel in Form von Gummibärchen, und ähnlichem. Zuerst wurde der Aufbau des Wechselplatzes durchgeführt und auch mögliche Alternativen kontovers diskutiert - Schuhe rechts oder links vom Rad, Brille im Helm oder dahinter, usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Dann ging es an den praktischen Teil - Wechsel zum Fahrradfahren, Umziehen, aufs Rad springen, Schuhe anziehen - Wechsel zum Laufen, Raus aus den Schuhen, Abspringen, Laufschuhe an, ... Dies alles konnte unter der kritischen Kontrolle von Timo geübt und in einer Art Wettkampfsituation gemeinsam durchgeführt werden. Dabei hat Timo durch gezielte Eingriffe des Öfteren für eine gewisse Verwirrung gesorgt, die aber durchaus auch im Wettkampf vorkommt: "Verdammt, wo sind meine Laufschuhe?".
Insgesamt war dies ein sehr gelungenes Training, das gezeigt hat, dass man die Abläufe in der Wechselzone durchaus regelmäßig üben sollte, und dass hier noch ein beträchtliches Potental ruht, um die Zeiten zu verbessern. Vielen Dank an Timo, der diese informative Veranstaltung möglich gemacht hat - beim nächsten mal hoffentlich mit ein paar Teilnehmern mehr.

10556421
Besucher seit
1.3.2003
Stand: 26.10.2020
Der Tri-EMTV wird unterstützt von
bild1 bild2
www.stadtwerke-elmshorn.de
bild2
www.badepark-elmshorn.de