Tri EMTV Elmshorn
EMTV Elmshorn
 
 
Meldung vom 08.07.2012
Drei Elmshorner auf der Ironman-Distanz bei der Challenge in Roth
Eine Triathletin und zwei Triathleten vom Tri EMTV Elmshorn machten sich auf den Weg ins fränkische Roth, um dort einen Wettkampf über die klassische Ironman-Distanz (3,8km Schwimmen - 180km Radfahren - 42,195km Laufen) zu bestreiten. Für Claus-Gunther Heßler war es der zweite Start nach 2006, für Anke Tinnefeld und Hans-Peter Schramm war es die Premiere auf dieser Distanz.
Schwimmstart und Wechselzone
Solch ein Vorhaben erfordert doch eine etwas größere Planung, vom umfangreicheren Training ganz abgesehen, als der Start bei einer Sprintdistanz im näheren Umfeld. Nach der Anreise am Donnerstag, waren die nächsten Tage damit ausgefüllt, sich zu registrieren, die Schwimmstrecke beim Probeschwimmen zu erkunden, sich mit Rad- und Laufstrecke vertraut zu machen und nicht zuletzt alle notwendigen Sachen in die verschiedenfarbigen Beutel zu packen. Da es bei dieser Veranstaltung zwei getrennte Wechselzonen gibt, erfordert dies schon einen gewissen Aufwand.
Am Wettkampftag ist dann frühes Aufstehen (4:00 Uhr) angesagt, denn spätestens ab 5:00 Uhr beginnen die Staus rund um den Schwimmstart. Dadurch ist aber genügend Zeit, um sich auf das Schwimmen vorzubereiten. Irgendwann geht es dann los mit dem Schwimmen im Rhein-Main-Donau-Kanal. Angefeuert von unzähligen Zuschauern im Startbereich, längst der Strecke und ganz besonders auf den Kanalbrücken. Dann der Wechsel auf das Fahrrad. Auf der für Nordlichter ungewohnt hügeligen Strecke gilt es zwei Runden zu absolvieren. Immer wieder gibt es Musik und Zuschauer entlang der Strecke. Ein besonderes Erlebnis ist natürlich der Solarer Berg. Hier weiß man kaum, wie man durch die dichtgedrängte Menschenmenge fahren soll. Aber irgendwie öffnet sich die Menge und man wird praktisch den Berg hinaufkatapultiert. In Roth dann der Wechsel zum Laufen - sicherlich der schwerste Teil des Wettkampfes. Bei sengender Sonne ist jeder Verpflegungsstand entlang des Kanals willkommen. Irgendwann erreichte Claus-Gunther Heßler als schnellster Elmshorner das Ziel, gefolgt von den beiden Neulingen Anke Tinnefeld und Hans-Peter Schramm. Mit einem Feuerwerk geht dann ein schöner, anstrengender Tag zuende.

30201484
Besucher seit
1.3.2003
Stand: 19.04.2024
Der Tri-EMTV wird unterstützt von
bild1 bild2
www.stadtwerke-elmshorn.de
bild2
www.badepark-elmshorn.de